Dr. Thorsten Lieb

Bundestag bewilligt 6 Mio. Euro für den Neubau des Maintalbades

Darüber freut sich Dr. Thorsten Lieb (FDP), hessischer Bundestagsabgeordneter aus Frankfurt am Main und Mitglied des Haushaltsausschusses: „Ich freue mich sehr, dass Mittel aus dem Bundesprogramm SJK nach Maintal fließen. Das sanierungfällige alte Bad wird abgerissen und durch ein modernes, klimafreundliches Schwimmbad ersetzt. Das ist eine wichtige Entscheidung für die Zukunft des Bades, für Familien und Sportbegeisterte aus Maintal und Umgebung. Durch eine nachhaltige Bauweise erfüllt das neue Kombibad- aus Hallen- und Freibad auch wichtige bauenergetische Voraussetzungen für die geforderten Anpassungsleistungen an den Klimawandel. Das Maintalbad ist ein wichtiger Freizeit- und Sportstandort für unsere Region.“

Ich habe mich dafür eingesetzt, dass der Bund das Maintalbad in sein Förderprogramm SJK aufnimmt. Wir müssen sicherstellen, dass Kommunale Infrastrukturen nicht im Sanierungsstau stecken bleiben. Wir wollen lebendige, moderne Sport- und Freizeitstätten schaffen, in denen Begegnung und Bewegung Spaß machen. Gerade nach der Corona-Pandemie ist es wichtig den Sportsgeist der Menschen neu zu entfachen. Kinder brauchen zudem einen Ort an dem sie sich treffen können.“

Thorsten Lieb betont: „Ich begrüße sehr, dass wir das Bundesprogramm SJK im Bundeshaushalt 2022 mit insgesamt 476 Millionen Euro nun wieder mit erheblichen Mitteln ausgestattet haben. Die Ampel-Regierung zeigt hier, dass sie Verantwortung übernimmt und die Menschen gezielt in ihrer Lebensrealität unterstützt. Ich werde mich deshalb auch zukünftig für das Bundesprogramms SJK stark machen, besonders für Projekte aus meinem Wahlkreis.“

Durch die Förderung soll Kommunen gezielt bei der Sanierung und Modernisierung von wichtigen Orten des sozialen Zusammenlebens geholfen werden.

Erfreut über diese positive Nachricht, zeigt sich auch Thomas Schäfer (FDP). Der Fraktionsvorsitzende in der Maintaler Stadtverordnetenversammlung hatte sich immer Für das Maintalbad als Aushängeschild der Stadt eingesetzt, dabei aber auch die Kosten nicht aus den Blick verloren. Zinsbindung und Abschreibungs-Möglichkeiten können durch die Fördersumme gesenkt werden, was sich positiv auf die hohe Belastung des Haushalts auswirkt.