Dr. Thorsten Lieb

100.000 Euro für neues Fahrradparkhaus in Nidderau

Thorsten Lieb, Deutscher Bundestag

100.000 Euro für neues Fahrradparkhaus in Nidderau

Erfreuliche Nachrichten aus Berlin: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages unterstützt den Bau eines neuen Fahrradparkhauses mit 100.000 Euro im hessischen Nidderau.

Der hessische Haushaltspolitiker Thorsten Lieb (FDP) äußert sich erfreut über die Förderzusage des Bundes: „Das neue Fahrradparkhaus am Bahnhof Nidderau ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Nidderau. In Nidderau leben viele Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren und von dort mit der Bahn zu ihrem Arbeitsplatz pendeln. Ein sicherer und geschützter Abstellplatz für Fahrräder ist für diese Menschen ein wichtiger Faktor. Deshalb habe ich mich für den Bau der Sammelschließanlage mit 100 Stellplätzen eingesetzt“.

„Niemand möchte sich tagsüber Sorgen machen, ob abends noch das Fahrrad am Bahnhof steht. Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an Bahnhöfen sind hier die richtige Lösung und können die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs unterstützen, welcher eine wichtige Säule zur klimafreundlichen Transformation unserer Mobilität ist. Es ist richtig, dass wir vor Ort gezielt in die benötigte Infrastruktur investieren“, fasst Lieb zusammen.

Förderprogramm Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen

Der Bund stellt im Rahmen des Förderprogramms in den Jahren 2023 bis 2026 insgesamt 110 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel werden durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr bewirtschaftet. Förderfähig sind neben dem Neubau auch Umbauarbeiten an bestehenden Fahrradparkhäusern.