Dr. Thorsten Lieb

Bund beteiligt sich an der Modernisierung der Brüder Grimm Festspiele

Thorsten Lieb, Deutscher Bundestag

Bund beteiligt sich an der Modernisierung der Brüder Grimm Festspiele

Gute Nachrichten aus Berlin für Hanau: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages unterstützt Modernisierungsmaßnahmen der Brüder Grimm Festspiele im hessischen Hanau mit 500.000 Euro.

Der hessische Haushaltspolitiker Thorsten Lieb (FDP) hat sich für den Beschluss stark gemacht: „Die Brüder Grimm Festspiele sind eine wichtige kulturelle Institution in unserer Region und begeistern jährlich viele tausende Besucherinnen und Besucher. Die Festspiele sind nicht nur von großer kultureller Bedeutung, sondern führen uns auch heute immer wieder die Bedeutung von Demokratie und Freiheit vor Augen, für die die Brüder Grimm als Teil der Göttinger Sieben standen. Damit das auch weiterhin so bleibt, ist mir die Modernisierung der Festspiele ein besonders wichtiges Anliegen.

Mit den nun beschlossenen Mitteln werden die Festspiele zukünftig nachhaltiger gestaltet. Bisher wurde das Bühnenbild jedes Jahr aus neuem Holz aufgebaut. Durch die nun beschlossenen Haushaltsmittel können die Veranstalter in Aluminium-Komponenten investieren und das Holz ersetzen. Das aus Aluminium hergestellte Bühnenbild kann über Jahrzehnte hinweg mehrmals verwendet werden. Außerdem wird die Lichtanlage modernisiert. So machen wir die bedeutsame Kultureinrichtung für die Zukunft fit. Es ist richtig, dass wir als Bund dieses Projekt unterstützen.“

Über das Förderprogramm „Investitionen in national bedeutsame Kultureinrichtungen“

Mit dem Förderprogramm werden Modernisierung- und Sanierungsmaßnahmen, Um- oder Neubauten sowie die Restaurierung kultureller Einrichtungen, Objekte und Kulturdenkmäler kofinanziert. Förderfähig sind national bedeutsame Kultureinrichtungen.