Dr. Thorsten Lieb

Digitale Justiz wird immer mehr Realität. Haushaltsausschuss gibt 10,5 Mio. Euro frei

„Für das Vertrauen in den deutschen Rechtsstaats ist eine moderne Justiz unabdingbar. Mit der Digitalisierungsinitiative machen wir unsere Justiz effizienter, transparenter und moderner. Mit der Justizcloud bringen wir nun ein aus meiner Sicht ganz zentrales Projekt der Digitalisierungsinitiative auf den Weg. Die Entwicklung der bundesweiten Justizcloud ist wie ein Bauplan für ein digitales Gerichtsgebäude, das nicht nur Daten beherbergt, sondern eine innovative Plattform für die Interaktion aller Akteure der Justiz darstellt. Durch einen zentralen Speicherort der Daten können diese wesentlich einfacher bearbeitet und von den zuständigen Stellen abgerufen werden. Dies käme einem echten Quantensprung in der Justiz gleich. Das Bundesministerium der Justiz ist nun zunächst aufgefordert, Konzepte für eine Justizcloud zu entwickeln und deren Machbarkeit prüfen.