Dr. Thorsten Lieb

Haushaltsausschuss stärkt kritische Infrastruktur und beschließt 2,1 Mio. Euro für die digitale Transformation der Malteser

Der FDP-Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Thorsten Lieb über die Entscheidung:

„Resilienz gegenüber Cyberangriffen ist auch im Bevölkerungsschutz keine Option, sondern eine Notwendigkeit, um Handlungsfähigkeit zu sichern. Ich möchte mir kein Szenario vorstellen, in dem eine Hilfsorganisation aufgrund eines Cyberangriffes ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Als FDP haben wir uns daher für die Förderung des Projektes eingesetzt. Mit den zusätzlichen Mitteln können die Malteser aber nicht nur an der Härtung ihrer IT-Infrastruktur arbeiten, sondern auch eine Reihe weiterer Maßnahmen auf den Weg bringen. Durch die Digitalisierung von Prozessen wie die Patientenerfassung oder der Entwicklung eines digitalen Meldewesens sowie die Beschaffung einer angemessenen IT-Ausstattung wird die Arbeit zukünftig schneller und einfacher. Begleitet wird dieses Paket von einer Kampagne zur Helfergewinnung, um Menschen für dieses Ehrenamt zu begeistern. Den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer senden wir mit dem heutigen Beschluss ein wichtiges Signal. Ihre Arbeit wird sicherer, effizienter und attraktiver“.